Anmeldungen nur noch über das KiTaPortal HSK

Ab dem 20. September 2023 bietet der Hochsauerlandkreis das KiTaPortal HSK an. Mit diesem neuen Portal bietet sich die Möglichkeit, online für Kinder nach Kita's und Kindertagespflegestellen sowie Horten im Kreisjugendamtsbezirk zu suchen. Hiermit können Betreuungsplätze bei den gewünschten Einrichtungen angefragt werden.

Mit dem Onlineportal wird eine zentrale Anlaufstelle für alle Eltern angeboten.

Achtung!

Besonderheit für die Betreuung ab dem 01.08.2024:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen alle bisher getätigten Anfragen nicht in das neue KiTaPortal HSK übertragen werden. Alle bisherigen Wartelisten werden aufgrund dessen gelöscht! Dies hat keine Auswirkungen auf die Aufnahmekriterien.

Es ist daher notwendig, bestehende Anfragen für einen Betreuungsplatz ab dem 01.08.2024 nochmals online über das Portal zu stellen.

Anmeldungen für das Kitajahr 2024/25 sollen zukünftig nur noch online getätigt werden.

Musikwichtel (Eltern-Kind-Kurs)

Ab August 2023 startet ein neuer Kurs bei uns im Familienzentrum.
Kleinkinder im Alter von 1,5-3 Jahren können, jeden Dienstag um 15:15 Uhr, mit ihrer Bezugsperson teilnehmen. Die ersten musikalischen Erfahrungen bleiben oft ein lang anhaltendes Erlebnis. Im Laufe des Kurses erhalten Sie als Familie eine Anleitung zum natürlchen Umgang mit Musik im Alltag. Durch das gemeinsame Musizieren mit  Stimme, Körper und Musikinstrumenten findet eine ganzheitliche Förderung statt.

Anmeldung unter:

Musikschule Hochsauerlandkreis
Geschäftsstelle Brilon, Heirich-Jansen-Weg 8, 59929 Brilon
Tel: (02961)-943220
www.musikschule-hochsaerlandkreis.de/kontakt/anmeldung

Krabbelgruppe (Griffbereit)

Sind Sie auf der Suche nach einer Krabbelgruppe für Sie und Ihr Kind?
Dann kommen Sie zu unserer Griffbereit-Gruppe in unsere Einrichtung. Ab Ende August 2023 startet der Kurs einmal wöchentlich für zwei Stunden.
Teilnehmen können Familien mit ihren Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren. Die Termine werden mit den Eltern abgesprochen.

Was bedeutet Griffbereit?
Griffbereit ist ein Sprach- und Familienbildungsprogramm für Eltern/ Familien mit und ohne internationaler Familiengeschichte.
Im Fokus steht die Eltern-Kind- Interaktion zur Stärkung der (mehr) sprachigen Entwicklung.
Angeboten wird das Programm von der frühen Bildung des Kommunalen Integrationszentrums HSK in Kooperation mit dem Städt. Familienzentrum "Pfiffikus".

Weitere Informationen finden Sie unter www.griffbereit-rucksack.de .

Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 02992 3131 oder via Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegengenommen.